(Zurück zur Namensübersicht.)
Familienname: Städt/Staedt

Etwas über den Familiennamen Städt zu ermitteln erwies sich leider als unmöglich. Durch die Nähe zu Stadt, bzw. Städte, bekommt man fast keine Treffer mit einschlägigen Suchmaschinen. Zum Glück wissen wir aber, dass der Name einige Veränderungen durchgemacht hat und somit wohl nicht von der Bezeichnung "Städter", also dem Einwohner einer Stadt, kommt. Vor Städt lautete er Staedt, wie der Name bei unserem amerikanischen Zweig auch heute noch geschrieben wird, und davor wiederum Staent. Eine der beiden Quellen für Staent scheint mit den angelsächsischen Horden in Britanien zu beginnen. Vermutlich lebten die Namensgründer in der Gemeinde Staines, seit dem 20.05.2012 "Staines-upon-Thames", im Landkreis Middlesex und Surrey. Der Name erscheint zuerst als „Stanes“, einer Abwandlung vom Alt-Englischen Wort „stan“, was so viel wie „Platz bei den Steinen“ bedeutet, im „Domesday Book“. Das Land gehörte der Westminster Abtei und umfasste 19 Hides. (456-912 Hektar, vermutlich ca. 760 Hektar.)

Die andere Möglichkeit wäre ein Überbleibsel des alten skandinavischen Topografienamen für "Ein Bewohner bei den Steinen" oder der nordische Name "Steinis". Beides sollen Abwandlungen des skandinavischen Sein - "steinn" - sein. Im Schwedischen und Dänischen heißt Stein übrigens "Sten", was dem Staent auch sehr ähnlich scheint.

(Zurück zur Namensübersicht.)
Variationen
Heraldik

Es ist kein Familienwappen bekannt.